Wenn nicht jetzt, wann dann? Der Sommer rückt immer näher – demnach solltest Du bald Deine Klimaanlage testen. Warum? Na, ganz klar: Damit Du im Sommer nicht zu sehr ins Schwitzen gerätst, wenn Du Auto fährst. In diesem Beitrag erklären wir Dir, wie Du die Klimaanlage im Auto ganz einfach selbst testen kannst und wann ein Besuch in der Werkstatt angebracht ist. Bereit? Let’s go!
INHALT
Klimaanlage testen! Kühlt sie noch oder wärmt sie schon?
Du kennst es bestimmt auch: Bereits ab Mai wird das Auto gefühlt zur Sauna, wenn Du in der Sonne geparkt hast – hoffentlich hast Du dabei keine Einfahrt zugeparkt. Zum Glück gibt es inzwischen in fast jedem Auto eine Klimaanlage. Doch was ist, wenn sie nicht richtig funktioniert? Bevor Du direkt einen Werkstatttermin vereinbarst, solltest Du die Klimaanlage testen. Das kannst Du ganz einfach selbst machen. Wie? In einfachen Schritten:
- First things first: Motor starten
- Lüftung einschalten, aber nicht voll aufdrehen (Stufe 2)
- Anschließend Lüftung auf Frischluft stellen
- Klimaanlage vorerst noch ausgeschaltet lassen
- Motordrehzahl auf 2.000–3.000 Umdrehungen erhöhen
- Thermometer in Lüftungsschacht stecken & Temperatur messen
- Klimaanlage einschalten & Temperatur im Auge behalten
Um Dir das Prozedere besser zu veranschaulichen, haben wir noch ein Video für Dich parat! Hier kannst Du Schritt für Schritt zuschauen, wie Du die Klimaanlage selbst testen kannst:
Du hast die Klimaanlage getestet und sie kühlt nicht richtig? Was Du nun tun solltest, verraten wir Dir im nächsten Abschnitt!
Passende Thermometer zum Klimaanlage-Testen:
Klimaanlage prüfen: Manchmal lieber in der Werkstatt
Fertig mit dem Klimaanlage-Testen? Die Gute kühlt nicht mehr so, wie sie sollte? Dann ist es nun an der Zeit, einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren. Warum? Weil die Autoteile-Profis nun erst einmal herausfinden müssen, warum die kalte Luft ausbleibt. Hinter einem Klimaanlagen-Defekt können nämlich verschiedene Ursachen stecken.
Wenn sich nun die Profis um Deine Klimaanlage kümmern, prüfen sie nicht nur alle Einzelteile der Klimaanlage, sondern zuletzt auch den Nieder- und Hochdruck des ganzen Klimaanlagensystems. Hierbei wird eine spezielle Druckuhr-Armatur benutzt – jedoch ist so noch nicht die Ursache gefunden. Es müssen noch weitere spezifische Prüfungen durchgeführt werden, um genau herausfinden zu können, wo das Problem mit der Klimaanlage herrührt.
Jetzt weißt Du bestens Bescheid und kannst Dich selbst daran machen, die Klimaanlage zu testen. Berichte uns doch in den Kommentaren von den Ergebnissen! Musstest Du anschließend in die Werkstatt, weil die Klimaanlage Dir statt kühle Luft nur noch heiße Luft bescherte? Oder war alles in Ordnung und Du kannst nun gekühlt in den Sommer starten? Wie immer sind wir neugierig und freuen uns auf Deine Nachricht!