5 Jul 2021 Autowissen
HSN/TSN Beitragsbild_HSN/TSN_ATP

HSN/TSN – Alle Infos zur KBA-Nummer

HSN, TSN, KBA-Nummer… Du hast wahrscheinlich schon davon gehört, aber wofür stehen diese Abkürzungen überhaupt? Das erklären wir Dir in diesem Beitrag – außerdem erfährst Du hier, wo genau Du diese Nummern findest und wofür diese zu gebrauchen sind. Wie immer haben wir auch viele weitere nützliche Infos zum Thema in petto. Bereit? Los geht’s!

Dafür stehen die Abkürzungen HSN/TSN und KBA

Das Einfachste vorweg – was die Abkürzungen bedeuten:

  • HSN steht für Hersteller-Schlüssel-Nummer.
  • TSN ist die Typ-Schlüssel-Nummer.
  • Beide zusammen ergeben die KBA-Nummer.
    • Dabei steht KBA für Kraftfahrt-Bundes-Amt.

Die HSN/TSN wird auch Schlüsselnummer genannt. Sie wird vom KBA geführt und vom Bundesamt für Verkehr und Infrastruktur vergeben. Sie ändert sich normalerweise nicht!

  • Falls Du Änderungen an Deinem Auto vornimmst oder vornehmen lässt, werden diese zwar im Fahrzeugschein eingetragen – das hat aber keine Auswirkung auf die Schlüsselnummer.
Ausnahme: Importierte Pick-Up-Trucks aus Amerika werden in Deutschland meistens als Lkw zugelassen. Wenn Du einen solchen Truck so umrüsten lässt, dass Schadstoff-Emissionen verringert werden und die Lärmbelastung gesenkt wird – dann kannst Du den Pick-Up auch als Pkw anmelden. Dadurch kommt dann auch eine Änderung der KBA-Nummer zustande.
HSN_TSN_Fahrzeugschein
Schon vorab: Die Schlüsselnummer findest Du im Fahrzeugschein

Aber was sagt diese überhaupt aus? Das verraten wir Dir jetzt!

HSN-Nummer: Das steckt dahinter

  • Die HSN besteht aus einer vierstelligen Ziffernabfolge.
    • Der Code gibt Auskunft darüber, wer der Fahrzeughersteller ist.
Schon gewusst? Normalerweise können den 4 Ziffern eindeutige Hersteller zugeordnet werden. Einige große Fahrzeughersteller haben allerdings mehrere HSN: 0005, 7909 und 0575 – diese stehen zum Beispiel alle für BMW. Porsche und VW teilen sich sogar die HSN 0600.

Diese Infos liefert die TSN-Nummer

  • Durch die TSN (bestehend aus acht Stellen) erhält man noch weitere Details.
    • Sie enthält Informationen über Fahrzeugtyp, Variante und Version.
    • Außerdem findest Du dort auch Infos zur Karosserieform, Motorisierung sowie zur Kraftstoffquelle.
Kurz gesagt: Jede HSN/TSN-Kombination ist eindeutig. Damit kann der Fahrzeugtyp eines Autos auch ganz genau identifiziert und zugeordnet werden. Das Kraftfahrt-Bundesamt stellt übrigens eine Auflistung aller Schlüsselnummer zur Verfügung.

Diese eindeutige Zuordnung kann Dir in vielen Fällen weiterhelfen und Dir einiges vereinfachen. Also lies’ weiter und erfahre, was Du mit der Schlüsselnummer alles anfangen kannst!

Wofür Du die Schlüsselnummer brauchst

Natürlich hat die KBA-Nummer eine Daseinsberechtigung. Und Du kannst sie sogar für vieles gebrauchen:

  • Du kannst zum Beispiel herausfinden, welches Öl für Dein Fahrzeug geeignet ist.
  • Wenn der Reifenwechsel wieder ansteht und Du dafür neue Reifen brauchst, findest Du mit der Schlüsselnummer heraus, welche die passenden sind.
    • Natürlich trifft das auch auf die Felgen zu.
  • Falls Du Deinen Autoschlüssel verlegt bzw. verloren hast, auch hierfür wird die KBA-Nummer verwendet.
    • Und zwar um Dir den passenden neuen Schlüssel auszustellen.
  • Auch für die Kfz-Versicherung wird die HSN/TSN benötigt – der Versicherungsbeitrag ist nämlich abhängig von Fahrzeugtyp & Co.
  • Selbstverständlich erleichtert die Schlüsselnummer Dir auch die Auswahl der passenden Teile für Dein Auto.
Übrigens: Bei manchen Teilen reicht die Schlüsselnummer leider nicht aus. Bei neuen Bremsen zum Beispiel kann die Fahrgestellnummer (auch Fahrzeugidentifikationsnummer – FIN) Dir weiterhelfen. Sie enthält nämlich weitere Informationen zu Deinem Fahrzeug, die zur eindeutigen Zuordnung gebraucht werden.

Durch die eindeutige Zuordnung Deines Fahrzeugs, kannst Du in diesen Fällen also nichts falsch machen!

Fahrzeugauswahl_ueber_HSN/TSN
Fahrzeugauswahl durch Schlüsselnummer – kinderleicht!
Tipp: Durch die Fahrzeugauswahl über die Schlüsselnummer lässt sich zusätzlich ordentlich Zeit sparen! Warum? Ganz einfach: So musst Du Dich nicht durch die Auswahl der Hersteller, Modelle, Varianten und Typen klicken.

Jetzt willst Du doch bestimmt wissen, wo Du die HSN/TSN findest, oder? Wir verraten es Dir:

HSN/TSN finden: So geht’s!

Die Schlüsselnummer findest Du in Deinem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I – und zwar unter 2.1 und 2.2 (hier die ersten 3 von den vorhandenen 8 Zeichen):

Schluesselnummer_Fahrzeugschein
Hier findest Du die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein.
Gut zu wissen: Wenn Dein Auto noch vor Oktober 2005 zugelassen worden ist, findest Du die HSN im Feld „zu 2“ und die TSN im Feld „zu 3“ Deines Fahrzeugbriefes.

ESN – die kleine Schwester der HSN/TSN

Neben der HSN/TSN findest Du bei neueren Fahrzeugen zusätzlich noch die ESN im Fahrzeugschein. Was das ist? Das ist die sogenannte Emissions-Schlüssel-Nummer.

  • Die ESN besteht aus zwei Ziffern und bezeichnet die Abgasnorm eines Fahrzeugs.
  • Du findest sie im Fahrzeugschein im Feld 14.1.
Übrigens: Die ESN gehört nicht zur Schlüsselnummer – sie wird aber zur Berechnung von Kfz-Steuer und Versicherungen genutzt.
Fahrzeugschein_ESN
Die ESN findest Du im Feld 14.1.

Nun hast Du alle wichtigen Infos zur KBA-Nummer, weißt über HSN/TSN bestens Bescheid und kennst sogar die ESN. Hast Du trotzdem noch Fragen? Stell sie uns doch in den Kommentaren!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen