17 Apr 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist ein Kühlwasserfleck unter einem Auto zu sehen.

Flecken checken (Teil 2): Kühlflüssigkeit, Scheibenwasch- und Kondenswasser

Du hast Flecken unter Deinem Auto entdeckt und weißt nicht, was es für eine Flüssigkeit sein soll und was zu tun ist? Keine Sorge! Bereits in Teil 1 unserer Fleckenkunde haben wir Dir gesagt, wie Du die verschiedenen Flecken unter dem Auto unterscheiden kannst. Außerdem haben wir Dir drei Flüssigkeiten vorgestellt, die aus Deinem Auto tropfen können: Öl, Kraftstoff oder Bremsflüssigkeit. Bei allen drei gilt: Ab in die Werkstatt mit Dir und Deinem Auto!
Doch Du solltest nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Es kann sich auch um verhältnismäßig harmlosere Flecken handeln. In Teil 2 der Fleckenkunde verraten wir Dir, welche Flüssigkeiten noch austreten können und was in dem Fall zu tun ist. Bist Du bereit? Dann lass uns gemeinsam die Flecken checken!

Kühlflüssigkeit unter dem Auto

Kühler Dichter Liqui Moly

Musst Du regelmäßig Kühlflüssigkeit nachfüllen, dann stimmt bekanntlich etwas nicht. Wenn Du Kühlwasser unter dem Auto entdeckst, kann das auf einen undichten Kühlerschlauch hindeuten. Die Kühlflüssigkeit ist in der Regel eingefärbt. Somit deutet eine farbige dünne Flüssigkeit auf einen solchen Defekt hin. Und auch den Schlauch kannst Du mit etwas Geschick selbst austauschen. Aber nicht nur die Schläuche des Kühlsystems können undicht werden. Auch der Kühler selbst unterliegt einem natürlichen Verschleiß und kann mit der Zeit zu kleineren oder größeren Pfützen unter dem Auto führen. Kleinere Leckagen lassen sich mit flüssigem Kühlerdichtmittel beseitigen. Wenn das nicht mehr hilft, heißt es: Ein Werkstattbesuch bringt Klarheit. Denn mit einem defekten Kühlsystem ist nicht zu spaßen. Wird der Motor zu heiß, weil sich zu wenig Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf befindet, bleibst Du unter Umständen liegen und riskierst sogar einen Motorschaden.
In Kühlflüssigkeit befindet sich giftiges Glykol. Du solltest die ausgetretene Flüssigkeit also mit Sägespänen oder Sand aufsaugen und sie dann ordnungsgemäß entsorgen – nämlich auf dem Sondermüll!

Scheibenwaschwasser läuft aus

Waschwasserbehälter defekt

Es kann auch sein, dass ein Wischwasser-Schlauch undicht ist. In dem Fall wirst Du sicherlich bereits gemerkt haben, dass Du in letzter Zeit häufiger als sonst das Wischwasser nachfüllen musstest. Wie das Wischwasser riecht und welche Farbe der Zusatz hat, weißt Du wahrscheinlich seit dem letzten Nachfüllen selbst am besten. Je nach Zusatz schimmert es auf dem Fleck also rot, grün oder blau. Sonst schau einfach im Wischwassertank nach, dann weißt Du genau, was für eine Flüssigkeit da austreten könnte.
Meist ist nur ein Schlauch vom Halter gerutscht; dieser ist aber ganz leicht wieder aufgesteckt. Es kann natürlich sein, dass ein Marder im Auto Dir zerbissene Schläuche beschert hat. Dann solltest Du diese entweder selbst austauschen, oder in der Werkstatt erneuern lassen. Oder aber Du musst mal wieder die Waschwasserpumpe wechseln. Eine Anleitung dazu findest Du auch hier im Blog. Da in Scheibenwaschwasser nur Alkohol ist, der relativ schnell verdunstet, ist der Fleck relativ harmlos und somit kein Weltuntergang.

Kondenswasser von der Klimaanlage: Keine Angst!

Kaum eingeparkt entdeckst Du eine kleine Pfütze Wasser unter Deinem Auto? Keine Sorge! Das ist meistens völlig harmlos, wenn es sich um Kondenswasser von der Klimaanlage handelt. Durch Kondensation kann die Klimaanlage nämlich dafür sorgen, dass schlichtes Kondenswasser auf den Boden tropft.

Wenn es draußen heiß ist, muss die Klimaanlage ganz schön ackern. Trocknet nach dem Stopp die Anlage, kondensiert warme Luft an den kalten Leitungen. Und diese fällt dann in Form von Tropfen auf den Boden. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Dafür musst Du keinesfalls in die Werkstatt. Außerdem verdunstet das Kondenswasser einfach.
Wenn Dich die Kondenswasser-Flecken unterm Auto stören, gibt es einen einfachen Trick, um dem vorzubeugen: Du kannst die Klimaanlage ein paar Minuten vor der Ankunft schon abschalten. Dann trocknet der Kondensator bereits während der Fahrt und Kondenswasser kann gar nicht erst entstehen.

Profi-Tipp: Das beugt zudem noch einem Klimaanlagen-Defekt vor. Mehr dazu erfährst Du mit nur einem Klick! Du siehst also: Flecken unter dem Auto können ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wenn Du genauer hinschaust, kannst Du so vielleicht bares Werkstatt-Geld sparen. Wichtig ist vor allem: Keine Panik!

Jetzt weißt Du, bei welchen Flüssigkeiten Du schnell handeln solltest und welche Du erst einmal in Ruhe selbst überprüfen kannst. Nun sind wir neugierig: Hast Du schon mal Kühlflüssigkeit unterm Auto entdeckt? Was war die Ursache für den Austritt? Hast Du vielleicht noch weitere Tipps, um die verschiedenen Flüssigkeiten auseinanderzuhalten? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Chris von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen