18 Jan 2023 Do It Yourself
Auf dem Bild sieht man jemanden beim Eiskratzen am Auto. Die Perspektive ist innerhalb des Autos und zeigt die Person beim Enteisen der Autoscheiben von außen.

Am Auto Eiskratzen – Scheiben enteisen leicht gemacht!

Du hast keine Garage, in der Du Dein Auto abstellen kannst? Dann kennst Du diese Routine wahrscheinlich nur zu gut: Vor dem Wegfahren steht zunächst das Eiskratzen an den Autoscheiben an. Wir sind uns da bestimmt alle einig: Es gehört eher zum lästigen Teil der Morgenroutine im Winter. Umso besser, dass wir einige Tipps und Tricks haben, um Dir diese Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten! Bist Du bereit? Na dann lass uns loslegen!

Das solltest Du beim Eiskratzen vermeiden

So einfach es auch erscheinen mag – beim Eiskratzen kannst Du vieles falsch machen. Wie Du zum Beispiel Kratzer an Scheiben und Lack verhinderst? Ganz einfach:

Eiskratzen – aber bitte ohne Folgeschäden!

Das Wichtigste zuerst: Benutze niemals heißes Wasser, um Eis auf gefrorenen Scheiben abzutauen! Durch den hohen Temperaturunterschied steht die Scheibe dann auf Spannung und kann sogar zerspringen!

  • Bevor Du Dein Auto über Nacht draußen abstellst, solltest Du nochmals die Scheibenwischer betätigen.
    • Der Schmutz und Dreck, der sonst noch auf den Scheiben bleibt, wirkt beim Eiskratzen nämlich wie Schmirgelpapier.
    • Dadurch kommen dann sehr schnell Kratzer in die Scheiben Deines Autos.
  • Positiver Nebeneffekt dieser Feierabend-Aktion:
    • Deine Scheiben sind sauber!
    • Und eine saubere Scheibe friert nicht so schnell wie eine dreckige ein.
  • Du solltest außerdem Deine Scheibenwischer bei Frost hochklappen, damit diese unbeschädigt davonkommen.
Auf dem Bild ist ein zugeschneites Auto zusehen. Die Scheibenwischer sind hochgeklappt, damit diese nicht an der Windschutzscheibe festfrieren.
Scheibenwischer bei Frost hochklappen! So frieren sie nicht an der Scheibe fest.
Schon gewusst? Wenn Deine Scheibenwischer nicht funktionieren, können verschiedene Ursachen dahinterstecken. Welche das sind und wie Du das entsprechende Problem beheben kannst, erfährst Du mit nur einem Klick! Außerdem verraten wir Dir in einem anderen Beitrag, wie Du Scheibenwischer-Schlieren vermeiden kannst und welche Ursachen hierfür in Frage kommen.

Scheiben eingefroren? Eiskratzen ohne Kompromisse!

Zeitdruck hin oder her: Bei eingefrorenen Scheiben solltest Du gründlich arbeiten (Safety first!):

  • Somit darfst Du nicht nur ein kleines Guckloch freikratzen – alle Scheibenmüssen frei von Eis sein.
    • Sind nicht alle Scheiben schnee- und eisfrei, droht Dir ein Bußgeld.
Gut zu wissen: Du musst nicht nur die Autoscheiben enteisen – auch Schnee hat dort nichts zu suchen. Selbst der Rest des Fahrzeugs muss schneefrei sein. Weder auf dem Autodach, auf den Seitenscheiben & Co. darf bei Abfahrt noch Schnee liegen. Ansonsten drohen Dir bis zu 25 € Bußgeld.

So viel dazu, wie Du Kratzer auf den Scheiben und Strafen vermeidest. Jetzt verraten wir Dir noch Tipps und Tricks zum eigentlichen Eiskratzen! Bist Du bereit? Dann starten wir gleich durch!

Das beliebteste Hilfsmittel zum Eiskratzen am Auto – der Eisschaber

Im Winter wirst wahrscheinlich auch Du folgendes Utensil in Deinem Auto liegen haben: einen Eisschaber. Mit dem richtigen Eiskratzer ist es kinderleicht, das Auto zu enteisen. Doch was macht einen guten Eisschaber aus? Wir verraten es Dir:

    • Ein Eiskratzer sollte aus stabilem Kunststoff bestehen – damit vermeidest Du Kratzer in Deiner Scheibe.
    • Außerdem sollte der Eisschaber auf einer Seite eine „Sägezahnkante“ haben, um dicke Eisschichten aufzurauen.
    • Die andere Seite ist glatt, damit Du dünne Eisschichten wegschieben kannst.
    Auf dem Bild ist zu sehen, wie jemand mit einem Kunststoff-Eiskratzer, der über eine glatte Seite und eine Sägezahnkante verfügt, die Heckscheibe eines Autos enteist.
    So sieht ein guter Eiskratzer aus: Kunststoff, Sägezahnkante und eine glatte Seite.
    Profi-Tipp: Du solltest keinen Eisschaber aus Metall benutzen – damit bekommst Du nämlich sehr schnell Kratzer ins Glas. Auch von elektrischen Eiskratzern solltest Du lieber die Finger lassen: Sie haben nämlich einen Metallschaber, der sich erhitzt. Zum einen können dadurch ebenfalls Kratzer entstehen; zum anderen kann die punktuelle Hitze dazu führen, dass die Scheibe aufgrund der Spannung springt. Schlimmstenfalls können (zum Beispiel im Kofferraum verstaute) elektrische Eiskratzer sogar zur Autobrand-Ursache werden.

    Das heißt aber nicht, dass Du Dich unbedingt mit einem Eiskratzer herumplagen musst. Es gibt noch weitere Tipps und Tricks, die wir auf Lager haben. Diese verraten wir Dir natürlich direkt als Nächstes!

    Autoscheiben enteisen mit Chemie – Enteiser-Spray statt Eiskratzen

    Um Dir das Eiskratzen einfacher zu gestalten, kannst Du auch zu chemischen Mitteln greifen. Mit Enteiser-Sprays wird die Morgenroutine zum Kinderspiel: Den Scheibenenteiser einfach auf die Scheibe sprühen – und schon löst sich das Eis. Achte hierbei auf Folgendes:

    • Der Entfroster sollte weder die Gummidichtungen noch den Lack Deines Autos angreifen.
    • Je höher der Alkohol-Anteil ist, desto höher ist die Auftau-Wirkung.

    Falls Du keinen Enteiser zur Verfügung hast, können Dir auch gewisse Hausmittel Abhilfe schaffen – oder Du kannst Dir einen Scheibenenteiser selber zusammenmixen.

    Auf dem Bild ist zu sehen, wie jemand, der Handschuhe trägt, mit beiden Händen einen Scheibenenteiser hält und damit die Autoscheiben enteist.
    Mit einem Scheibenenteiser das Auto von Eis befreien – eine schnelle und einfache Methode.

    Scheibenenteiser selber machen – So geht das Autoscheiben-Enteisen mit Hausmitteln!

    Es kann sein, dass der Wintereinbruch sehr plötzlich kommt und Du gar nicht darauf vorbereitet bist. Dementsprechend wirst Du auch keinen Scheibenenteiser zur Verfügung haben. Aber auch in diesem Fall können wir Dir weiterhelfen und Dir verraten, wie Du Deine Autoscheiben mit Hausmitteln enteisen kannst! Wir sind uns sicher, dass Du hierfür alles zu Hause hast. Denn Du brauchst nur Folgendes:

    • Essig
    • Wasser

    Diese Hausmittel werden in einem Verhältnis von 3 Einheiten Essig zu 1 Einheit Wasser in eine Sprühflasche gegeben – et voilà: Nun kannst Du Dein Auto mit einem einfachen Essig-Wasser-Gemisch vom Eis befreien. Hierbei solltest Du allerdings beachten, dass dieses Hausmittel nur hilft, wenn die Temperaturen nicht zu tief gefallen sind.

    Unser Tipp: Wenn Du am Vorabend bereits Deine Scheiben mit diesem Hausmittel behandelst, beugt dies einem Einfrieren vor. Weitere Tipps und Tricks, um das Eiskratzen zu vermeiden, findest Du weiter unten in diesem Beitrag!

    Sollte es doch zu kalt für das Essig-Hausmittel sein, kannst Du Dir mit anderen Mitteln Deinen eigenen Scheibenenteiser selber machen. Auch das geht ganz einfach:

    • Mische dazu 600 ml reinen Alkohol (Isopropylalkohol) mit 200 ml Wasser und etwas Spülmittel.
    • Nun das Gemisch kräftig schütteln.
    • Und schon ist der selfmade-Enteiser gebrauchsfertig!

    Am effektivsten und zeitsparendsten ist es natürlich, gar nicht erst Eiskratzen zu müssen. Neben dem Essig-Trick haben wir noch weitere Tipps für Dich parat und wollen Dich natürlich gar nicht erst lange warten lassen. Deswegen verraten wir Dir nun auch direkt, wie Du im Winter dem Eiskratzen vorbeugen kannst!

    So kannst Du ganz einfach Deine Autoscheiben eisfrei halten!

    Um das Eiskratzen in der Früh zu vermeiden, musst Du am Vortag nur ein paar kleine Vorkehrungen treffen. Aber keine Sorge: Das kostet Dich definitiv weniger Zeit als das morgendliche Eiskratzen. Wenn Du also keine Garage hast, um Dein Auto vor Frost zu schützen, wirst Du Dich über diese alternativen Methoden freuen:

    • Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit ist eine Frostschutzdecke für die Windschutzscheibe.
      • Der Scheibenschutz wird einfach auf die Windschutzscheibe gelegt und in die beiden Vordertüren eingeklemmt, damit nichts verrutscht.
      • Dadurch kann sich das Eis auf der Scheibe gar nicht erst bilden.
    Auf dem Bild sieht man ein Auto, das eingefroren ist. Auf der Windschutzscheibe ist eine Frostschutzdecke angebracht, um das Eiskratzen zu vermeiden.
    Eine Frostschutzdecke schützt Dein Auto einfach und effektiv vor vereisten Scheiben!

    Wichtig: Hierfür solltest Du auf gar keinen Fall einfach ein Stück Pappe oder Papier benutzen – diese Dinge können nämlich das Wasser aufsaugen und dann selbst an der Scheibe festfrieren. Das macht das Eiskratzen dann nur noch schwieriger und lästiger.

    • Um Deine Außenspiegel vor dem lästigen Eis zu schützen, kannst Du sie einfach mit jeweils einer alten Socke überziehen.
    • Auch 2 bis 3 Wärmflaschen auf dem Armaturenbrett über Nacht verhindern, dass sich Eis auf der Windschutzscheibe bildet.
      • Dabei sollten diese aber nicht direkt die Scheibe berühren – das führt zu Spannungen und kann dann dafür sorgen, dass die Scheibe zersplittert.
    Profi-Tipp: Wärmflaschen können Dir auch beim Auto-Enteisen helfen. Lege sie einfach eine halbe Stunde vor Abfahrt auf das Armaturenbrett und schon bald fängt das Eis an zu schmelzen. Vergiss hierbei nicht, eine hitzebeständige Unterlage zu verwenden, um Schäden am Armaturenbrett zu vermeiden!

    Es kann allerdings auch sein, dass Dein Auto nicht nur von außen einfriert, sondern Deine Autoscheiben auch innen gefroren sind. Was hierzu führt und wie Du dagegen vorgehen kannst – das erfährst Du jetzt!

    Autoscheiben von innen gefroren – Ursachen und Lösung

    So komisch es auf den ersten Blick klingen mag: Deine Autoscheiben können auch innen gefrieren. Hast Du nämlich Feuchtigkeit im Auto und die Temperaturen sinken unter den Gefrierpunkt, legt sich diese Feuchtigkeit in Form von Frost an den Scheiben ab. Hier bleiben Dir leider nicht viele Möglichkeiten übrig:

    • Du kannst versuchen, das Eis loszubekommen, indem Du Dein Auto komplett durchlüftest.
      • Reiße also alle Türen für ein paar Minuten auf.
    • Bist Du stolzer Besitzer bzw. stolze Besitzerin eines der 9,58 Mio. Fahrzeuge mit Standheizung (Quelle: Statista), kannst Du natürlich auch diese für das Enteisen von Innen benutzen.
    • Sollte Dir das nicht weiterhelfen, musst Du mit Deinem Eiskratzer ran und das Eis so entfernen.
      • Lege dabei am besten ein Handtuch darunter, um das Eis aufzufangen.

    Wichtig: Ein Enteiser-Spray solltest Du keinesfalls im Innenraum benutzen! Erstens hat es einen unangenehmen Geruch und zweitens ist es auch noch gesundheitsgefährdend.

    Am besten vermeidest Du von innen gefrorene Scheiben an Deinem Auto, indem Du die Feuchtigkeit gar nicht erst ins Fahrzeug lässt. Mehr Infos dazu, wie Feuchtigkeit im Auto entsteht und wie Du sie vermeiden kannst, erhältst Du in einem anderen Beitrag. Um dorthin zu gelangen, musst Du nur auf vorigen Link klicken.

    Noch eine wichtige Info: Auch hier solltest Du auf extreme Hitze verzichten, um keine Risse und Sprünge in die Autoscheibe zu bekommen!
    Das zu sehende Bild ist im Inneren eines Auto gemacht worden. Zu sehen ist eine von innen gefrorene Windschutzscheibe zu sehen.
    Sind die Autoscheiben von innen gefroren, bleiben Dir leider nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.

    Nun bist aber Du an der Reihe: Hast Du eine Garage oder einen Carport, um Dein Auto unterstellen zu können? Oder bist Du im Winter viel damit beschäftigt, das Auto zu enteisen? Was ist Deine Lieblingsmethode? Wir sind mehr als gespannt auf Deinen Kommentar!

    Alex von ATP

    BELIEBTE BEITRÄGE

    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    guest
    0 Kommentare
    Inline-Feedbacks
    Alle Kommentare sehen