6 Okt 2016 Autowissen
Auf dem Bild sieht man einen defekten Anlasser, der auf dem Tisch einer Kfz-Werkstatt zur Reparatur liegt.

Defekter Anlasser: darum geht Dein Anlasser kaputt!

Brauchst Du einen Kaffee am Morgen, um in den Tag zu starten? Oder vielleicht eine kalte Dusche? Egal was, jeder hat sein eigenes Ritual, um voll durchzustarten. Genau wie der Kaffee am Morgen dich auf Touren bringt, hat Dein Auto einen Anlasser oder auch Starter genannt. Zusammen mit der Batterie sorgt er dafür, dass das Auto starten kann. Ohne geht also nicht. Doch was passiert, wenn der Anlasser doch mal kaputt geht?
In den meisten Fällen verliert der Anlasser aber nicht einfach so seine Funktionsfähigkeit. Es ist ein Verschleißprozess, der sich nach und nach bemerkbar macht. Wie Du merkst, dass Dein Anlasser kaputt ist und welche Ursachen ein Defekt haben kann, das erfährst Du jetzt:

Anlasser neu

Aufgaben des Anlassers

Der Anlasser gehört zu den wichtigsten Bestandteilen der Startanlage. Damit der Motor selbstständig laufen kann, braucht er zunächst einmal einen kleinen Kick. Diese Startunterstützung kommt vom Anlasser. Seine Lebensdauer ist auf die des Motors ausgelegt. Um einen frühzeitigen Verschleiß vorzubeugen, solltest Du auf Folgendes achten: Der Anlasser sollte nur im ausgekuppelten Zustand und bei Motorstillstand betätigt werden. Außerdem solltest Du den Anlasser nicht überstrapazieren: das heißt, ist der Motor in Gang, direkt den Schlüssel loslassen. Trotzdem kann er natürlich kaputt gehen.

Symptome für einen kaputten Anlasser

Es gibt zwei Anzeichen, die Dir ganz deutlich zeigen, dass Dein Anlasser kaputt ist:

  • Anlasser dreht durch: Passiert beim Umdrehen des Zündschlüssel nichts, ist das das erste Anzeichen dafür, dass der Anlasser defekt ist. Der Starter reagiert zwar, aber ohne eine Wirkung zu erzielen. Deswegen bleibt der Motor aus.
  • Anlasser klackt nur: Hörst Du nur ein klackendes Geräusch beim Versuch, das Auto zu starten? Dann kannst Du auch davon ausgehen, dass der Anlasser hinüber ist. Der Anlasser verursacht nur ein Klacken, weil sich das Ritzel nach vorne bewegt. Der Motor wird aber nicht gestartet.

intakter anlasserUrsachen für einen kaputten Anlasser

Ein Defekt am Anlasser kann viele verschiedene Gründe haben. Wir haben Dir einige zusammengestellt:

  • Der Magnetschalter hängt und schaltet deshalb nicht die Hauptkontakte
  • Die Hauptkontakte des Magnetschalters sind kaputt
  • Der Elektromotor des Anlassers ist defekt
  • Der Freilauf funktioniert nicht
  • Das Ritzel des Anlassers ist abgenutzt und greift nicht mehr

Liegt ein Defekt vor, muss der Anlasser repariert werden, damit das Auto wieder einwandfrei starten kann. Hilfreich ist es, wenn Du Dein Auto etwas anschiebst oder eine leichte Senkung herunter fahren lässt. Die Bewegung hilft oftmals, um den Motor schließlich doch Anspringen zu lassen. Dann solltest Du so schnell wie möglich in die nächste Werkstatt fahren oder Deinen Anlasser selbst wechseln.

Tipp: Dein Anlasser ist nicht defekt, aber Dein Auto springt nicht an? Dann klick hier auf den Link, um zu erfahren, welche Ursachen noch in Frage kommen können!

Hattest Du schon einmal Probleme mit Deinem Anlasser oder dem Startvorgang? Was hast Du getan, um sie zu beheben? Lass uns doch einen Kommentar da und erzähl uns von Deinen Erfahrungen.

Maximilian von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
145 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen