8 Feb 2023 Autowissen
Auf dem Bild ist ein defektes Radlager zu sehen.

Radlager defekt – Geräusche, weitere Symptome, Ursachen & Co.

Summen und Brummen mögen zwar nach Musik klingen – nimmst Du diese Geräusche allerdings an Deinem Auto wahr, solltest Du genauer hinhören: Es könnte nämlich ein Radlager-Defekt vorliegen. An welchen Geräuschen und anderen Symptomen Du ein kaputtes Radlager erkennen kannst – das verraten wir Dir in diesem Blogbeitrag! Außerdem erfährst Du von uns, wie Du die Radlager prüfen kannst. Bist Du bereit? Dann bringen wir das Ganze mal ins Rollen!

Radlager-Defekt: Geräusche & weitere Symptome

Ist eines Deiner Radlager defekt, kannst Du das meistens zuerst an auffälligen Geräuschen erkennen. Ob Brummen, Summen, Schlagen, metallisches Klackern – auch wenn die Radlagergeräusche auf verschiedene Weisen beschrieben werden, deuten sie allesamt auf ein kaputtes Radlager hin. Einen Radlager-Defekt kannst Du im Normalfall allerdings nur als schleichenden Prozess wahrnehmen. Bevor Du die typischen Geräusche hören kannst, bemerkst Du zuerst ein Klopfen und Vibrieren in Kurven. Erst wenn der Defekt schon weiter fortgeschritten ist, sind die Geräusche selbst bei Geradeaus-Fahrten zu hören. Allerdings kannst Du Geräusche immer nur schwierig einzelnen kaputten Teilen zuordnen. Deswegen solltest Du auch weitere Symptome im Auge behalten:

  • Neben den typischen Geräuschen kannst Du zum Beispiel beim Reifenwechsel feststellen, dass das entsprechende Rad mehr Spiel hat als sonst.
  • Außerdem kannst Du beim Drehen des Rades ein schleifendes Geräusch feststellen.
  • Lässt sich der Reifen zudem auch nur schwer drehen, spricht das für ein kaputtes Radlager.

Auf unserem YouTube-Kanal findest Du übrigens nicht nur ein Wechsel-Tutorial – in dem Video werden Dir auch die Radlagergeräusche gezeigt:

Aber Vorsicht: Diese Symptome sprechen nicht nur für einen Radlager-Defekt! Kannst Du ein erhöhtes Spiel am Rad feststellen, liegt das möglicherweise auch an kaputten Traggelenken, einem Querlenker-Defekt oder an einem ausgeschlagenem Spurstangenkopf. Die Geräusche könntest Du eventuell mit quietschenden Bremsen verwechseln. Bevor es also an den Wechsel geht, solltest Du sicherstellen, dass wirklich die Radlager kaputt sind.

Radlager kaputt – Was kann passieren?

Die Radlager gehören nicht umsonst zu den sicherheitsrelevanten Teilen an Deinem Fahrzeug. Denn sie verbinden die Räder mit der Achse und sorgen dafür, dass sie ungestört auf der Fahrbahn abrollen können. Du kannst Dir also nur unschwer vorstellen, was bei einem Radlager-Defekt so alles passieren kann. Trotzdem möchten wir Dir nochmals die Gefahren und Folgen eines kaputten Radlagers vor Augen führen:

  • Zum einen werden die Radlagergeräusche immer lauter und störender während der Fahrt – das kann für Ablenkung sorgen.
  • Neben unangenehmen Geräuschen kannst Du allerdings einen erhöhten Spritverbrauch bemerken, weil die Räder nicht mehr geschmeidig auf der Straße rollen und mit mehr Widerstand zu kämpfen haben.
  • Zudem kann es auch zu holprigem und unruhigem Fahrverhalten kommen.
  • Im allerschlimmsten Fall kann sich das defekte Radlager auch verkeilen und anschließend blockieren – dann dreht sich beim betroffenen Rad gar nichts mehr.
Gut zu wissen: Intakte Radlager sind mit einem speziellen Fett geschmiert, damit beim Fahren so wenig Reibung und Widerstand wie möglich entstehen. Bei einem Defekt kann das betroffene Rad nicht mehr gleichmäßig gleiten, durch die Reibung entsteht Hitze und im schlimmsten Fall kann es zum Fahrzeugbrand kommen.
Auf dem Bild ist ein komplett defektes Radlager zu sehen. Der äußere Ring, der die Rollkörper enthält ist abgebrochen und damit ist das Radlager defekt.
Mit einem Radlager-Defekt ist keinesfalls zu spaßen!

Radlager defekt – Wie lange kann ich noch fahren?

Ein kaputtes Radlager bedeutet nicht unbedingt, dass Du direkt das Warnblinklicht einschalten und an den Fahrbahnrand fahren musst. Je nachdem, wie früh Du den Radlagerschaden erkennst, hast Du noch mehr oder weniger Kilometer, die Du weiterfahren kannst. Wie lange Du also noch mit einem defekten Radlager fahren kannst, hängt vom Schaden ab. Als Faustregel gilt hier: Zögere den Radlager-Wechsel nicht unnötig hinaus!

Wichtig: Wartest Du mit der Reparatur so lange bis die Radlager komplett blockieren, droht sogar ein Autounfall! Deswegen solltest Du direkt bei den ersten Anzeichen schon bald eine Werkstatt aufsuchen.

Radlager defekt? Mögliche Ursachen

Die Radlager zählen zu den Verschleißteilen eines Autos. Deswegen ist ein Defekt im Laufe der Zeit auch vorprogrammiert. Abhängig von Deinem Fahrstil kann sich die Lebensdauer der Radlager aber verkürzen:

  • Nimmst Du beim Fahren die Kurven sehr schnell, werden die Radlager stärker belastet und demnach ist der Verschleiß erhöht.
  • Häufiges Überfahren von Randsteinen und Schlaglöchern – vor allem bei hoher Geschwindigkeit – setzt den Radlagern stark zu und kann zu einem vorzeitigen Defekt führen.
  • Außerdem können die Radlager bei verschiedenen Autoreparaturen kaputt gehen.
Profi-Tipp von Meister Brian: Beim Felgen-Reinigen mit Hochdruckreiniger solltest Du Vorsicht walten lassen. Dringt hierbei Feuchtigkeit in das Radlager ein oder spült sogar das Fett darin ab, ist ein kaputtes Radlager nicht weit entfernt.

Zu Deiner Sicherheit solltest Du also möglichst schnell neue Radlager kaufen und die alten austauschen.

So kannst Du die Radlager prüfen!

Du kannst die typischen Radlagergeräusche an Deinem Auto wahrnehmen? Du bist Dir allerdings nicht sicher, ob auch wirklich ein Radlager kaputt ist oder ein anderer Defekt vorliegt? Keine Panik! Wir verraten Dir nun, wie Du die Radlager prüfen kannst. Ein bloßes Hinsehen reicht leider nicht aus, um einen Radlager-Defekt zu erkennen, da das Radlager sich hinter Radnabe und Felge befindet. Du musst also etwas kreativ werden, wenn Du die Radlager prüfen möchtest. Wenn es die Verkehrslage zulässt, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

  • Vor einer Kurvenfahrt auskuppeln, damit der Motor leiser wird.
  • Anschließend dürftest Du bei einem defekten Radlager die entsprechenden Geräusche hören.

Ansonsten bietet sich noch der Bremsen- oder Räderwechsel für eine Prüfung an. So gehst Du am besten dabei vor:

  • Bocke Dein Auto auf, sodass das verdächtige Rad locker in der Luft hängt und Du mit beiden Händen gut rankommst.
  • Nun rüttelst Du etwas am Reifen und prüfst, ob Du dabei ein wenig Spiel bemerkst.
    • Das spricht schon meist für einen Radlager-Defekt.
  • Anschließend drehst Du den Reifen – spürst Du hierbei mehr Widerstand als sonst, liegt der Verdacht auf einen Radlagerschaden sehr nahe.
Auf dem Bild ist zu sehen, wie ein Automechaniker an einem Reifen eines auf einer Hebebühne stehenden Autos leicht rüttelt. So kann er das Radlager prüfen und einen Defekt ausschließen.
Du musst das Auto aufbocken, um das Radlager prüfen zu können.
Gut zu wissen: Je nachdem, wie weit der Radlager-Defekt bereits fortgeschritten ist, wird Dir die neue TÜV-Plakette verwehrt bleiben. Du solltest dann schnellstmöglich die Radlager wechseln – denn ohne TÜV fahren solltest Du auf gar keinen Fall.

Jetzt wollen wir aber das Rad drehen: War an Deinem Auto bereits ein Radlager kaputt? Wie hast Du den Radlagerschaden festgestellt? War es beim Wechseln der Bremsen, Reifen oder wurde der Defekt doch bei der TÜV-Prüfung aufgedeckt? Erzähle uns gerne in den Kommentaren von Deinen Erfahrungen!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
40 Kommentare
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen