7 Feb 2024 Do It Yourself
Auf dem Bild ist das hintere Rad eines roten Autos zu sehen. durch Felge erkennt man einen Bremssattel, der gelb lackiert wurde.

Bremssattel lackieren: So geht’s in 6 Schritten!

Du möchtest Deinem Auto ein optisches Highlight gönnen? Dann bist Du hier genau richtig! Heute wagen wir uns zusammen an das Aufmotzen Deines Bremssystems. Denn was sieht sportlicher und cooler aus, als ein auffällig farbiger Bremssattel? Und wir zeigen Dir, wie Du mit wenig Aufwand den Bremssattel lackieren kannst.

Bremssattel lackieren: Ganz einfach mit Video-Anleitung

Auto-Tuning geht auch einfach: Es muss ja nicht immer eine Tieferlegung sein. Um Dein Auto optisch etwas aufzustylen, braucht es auch nicht unbedingt einen Crackle-Effekt – Du kannst ganz easy den Bremssattel lackieren und so für einen Hingucker sorgen! Überzeug Dich selbst:

Natürlich haben wir die Anleitung auch noch in Schriftform für Dich parat. Alle Infos findest Du im Folgenden.

Vorbereitung ist alles: Das brauchst Du zum Bremssattel-Lackieren

Die gute Nachricht ist: Um den Bremssattel zu lackieren, musst Du nicht in die Werkstatt. Damit kannst Du ordentlich Geld sparen! Was Du alles brauchst, haben wir für Dich aufgelistet:

Gut zu wissen: Du musst nicht die Utensilien separat kaufen. Wenn Du Dir beispielsweise einen Foliatec-Bremssattellack-Set in Miami Beach Blue holst, hast Du bereits Stahlbürste, Pinsel, Bremsenreiniger & Co. mit drin! Das gilt selbstverständlich auch für die anderen Farben auch. Und eine FFP2-Maske zum Schutz der Atemwege hast Du sicherlich bereits daheim.

So kannst Du den Bremssattel lackieren – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie gesagt: Die Bremszange zu lackieren ist nicht schwer. Hierfür gehst Du wie folgt vor.

Bremssattel lackieren – Schritt 1: Rad ab!

Um an der Bremsanlage arbeiten zu können, musst Du natürlich zuallererst das Rad abmontieren. Am einfachsten ist es, wenn Du eine Hebebühne zur Verfügung hast. Allerdings tut es ein Wagenheber auch!

Bremssattel lackieren – Schritt 2: Rost weg!

Mit der mitgelieferten Drahtbürste rückst Du zunächst einmal dem Rost an Deiner Bremsanlage zu Leibe. Wichtig ist, dass die losen Rostpartikel restlos verschwinden. Dann hält später der Lack besser!

Tipp: Mehr zum Thema Rost entfernen erfährst Du mit nur einem Klick!

Bremssattel lackieren – Schritt 3: Bremse sauber!

Neben der Drahtbürste wird Dir auch ein Bremsenreiniger im Set zur Verfügung gestellt. Damit entfernst Du jetzt auch noch den letzten Rest Schmutz.

Tipp: Gib dem Bremsenreiniger ein wenig Zeit, sich zu verflüchtigen. Also nicht sofort mit dem Lackieren anfangen! So stellst Du sicher, dass der Bremssattellack auch gut hält.
Das Bild zeigt eine Person beim Bremssattel-Lackieren. Bis auf den Bremssattel, auf den roter Lack gesprüht wird, ist alles rundherum mit Folie beklebt.
Nur den Bremssattel lackieren: Umliegende Teile solltest Du abkleben!

Bremssattel lackieren – Schritt 4: Bremse schützen!

Du solltest Deine Bremse ordentlich abkleben. Achte beim Bremssattel-Lackieren darauf, dass auf folgende Einzelnteile kein Lack kommt:

  • Schienen der Führungsbolzen
  • Entlüftungsschraube
  • Auflage der Bremsbeläge
  • Löcher für die Federklammer
Profi-Tipp: Damit Deine Bremsscheibe lackfrei bleibt, kannst Du sie mit einem Blatt Papier abdecken.

Bremssattel lackieren – Schritt 5: Lack vorbereiten!

Der Lack und der Härter sind bereits so dosiert, dass Du sie einfach nur miteinander vermischen musst. Wichtig ist, dass Du gut rührst! Dafür wird Dir sogar ein Spatel mitgeschickt. Praktisch, oder? Danach lässt Du den Lack 15 Minuten ruhen. Und dann kann es auch direkt losgehen!

Tipp: Bereite zunächst alle Bremssättel für das Lackieren vor und mach Dich dann erst an das Anmischen des Lacks. Ist er erst einmal angerührt, hast Du gut 2 Stunden Zeit, um ihn aufzutragen. Besser also, wenn Du in dieser Zeit nicht auch noch bürsten und reinigen musst!
Auf dem Bild ist das Rad eines Autos zu sehen. Durch die Felge hindurch erkennt man einen lackierten Bremssattel.
Ein echtes Highlight schaffen kannst Du, in dem Du den Bremssattel lackierst!

Bremssattel lackieren – Schritt 6: Lack auftragen!

Mit dem mitgelieferten Pinsel trägst Du nun den Lack dünn auf. Achte darauf, dass sich keine unschönen Läufer bilden! Mach Dir keine Sorgen, falls die erste Schicht die Bremszange noch nicht komplett decken sollte: Du kannst noch weitere Schichten auftragen, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Tipp: Lass jede Schicht mindestens 15 Minuten antrocknen, bevor Du eine weitere Schicht aufträgst. Im Normalfall sollten zwei bis drei dünne Schichten für ein ansehnliches Ergebnis ausreichen!

Und? Ist ein wirklich tolles Ergebnis geworden, oder? Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch noch hitze- und chemikalienbeständig und schützt obendrein Deinen Bremssattel vor Korrosion! Noch dazu gibt es eine große Farbauswahl – da findet jeder Hobbyschrauber den perfekten Bremssattellack.

So, nun sind wir aber neugierig: Für welche Farbe hast Du Dich entschieden? Wie viele Schichten hast Du aufgetragen? Wie lange hast Du insgesamt gebraucht? Wir sind sehr gespannt auf Deinen Kommentar!

Alex von ATP

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen