22 Aug 2017 Do It Yourself
Auspuff selbst wechseln |

Auspuff selbst wechseln: ran an die Töpfe!

Umweltschutz ist das große Thema unserer heutigen Zeit. Damit Autos so wenig Schadstoff wie möglich in unsere Umwelt pusten, tüffteln Autobauer immer weiter an der Abgasanlage. Heute zeigen wir Dir am Beispiel eines Golf IV, wie der Wechsel des Auspuffs ab Katalysator funktioniert. Bist Du handwerklich geschickt und willst den nächsten Auspuffwechsel in Eigenregie durchführen, dann hier entlang:

Auspuff erneuern – das brauchst du:

Der Wechsel des Auspuffs ist kein Hexenwerk. Für einen Hobbyschrauber ist es eine gut machbare Arbeit. Folgendes Werkzeug und Zubehör solltest Du Dir vorher zurecht legen:

Schutzhandschuhe BrilleAchtung: Deine Gesundheit ist das höchste Gut! Deswegen verspiele sie nicht leichtfertig. Am einfachsten ist der Wechsel des Auspuffs mit einer Hebebühne. Solltest Du mit einem Wagenheber arbeiten, sichere deinen Wagen unbedingt mit Unterstellböcken, bevor Du Dich unter das Fahrzeug legst! Außerdem helfen dir Handschuhe und eine Schutzbrille dabei, Hände und Augen vor Schmutz und Verletzungen zu schützen.

Auspuff selbst wechseln – so geht’s:

  • Bocke Dein Auto fachgerecht und sicher auf. Unbedingt an die Unterstellböcke denken, Handbremse ziehen und Gang rein! Nachdem das Auto aufgebockt ist muss der Endschalldämpfer ausgehängt werden. Dieser ist mit zwei Gummis befestigt. Ein nützlicher Helfer dabei ist vor allem Rostlöser: alle Muttern gut einsprühen.
  • Der Endschalltopf hängt jetzt herunter. An der Verbindung mit dem Mittelschalltopf Schellen entfernen, dann kann der Auspuff nach hinten unter leichtem Rostlöser AutoDrehen über die Starrachse weggezogen werden.
  • Weiter mit dem Mittelschalldämpfer: Die Halteplatte muss vom Unterboden abgenommen werden. Anschließend die Schelle aufschrauben, die Kat und Mittelschalldämpfer verbindet.
  • Ganz wichtig: Die Muttern an der Halteplatte sind meist stark verrostet, hier wollen wir natürlich keine Verluste. Also nicht mit dem Rostlöser geizen, drauf das Zeug!
  • Muttern mit Schlagschrauber oder Ratsche rausschrauben. Hier wieder aufgrund des Rosts gut ansetzen und in einem Zug rausschrauben. Schellen mit Schraubendreher etwas auf spreizen. Der KnarrenkastenMittelschalldämpfer kann jetzt heruntergezogen werden.
  • Anschließend werden die Gummis an der Halteplatte erneuert. Zum Lösen der Muttern wieder mit reichlich Rostlöser vorbehandeln. Der Mittelschalldämpfer kann jetzt komplett vom Halteblech entfernt werden.
  • Die neuen Haltegummis mit etwas Fettspray einsprühen, auf den neuen Mittelschalldämpfer stecken und wieder an die Halteplatte schrauben. Bei der Gelegenheit kannst du gleich die hinteren Haltegummis erneuern.

Achtung: Beim Einbau des neuen Haltegummis muss die abgeknickte FettspraySeite zur Außenseite des Fahrzeugs zeigen. Du schraubst hier direkt in die Karosserie, also erst mit der Hand anschrauben. Die Schrauben dürfen auf keinen Fall ausreißen. Deshalb mit der Ratsche und viel Gefühl wieder anschrauben. Auch die hinteren Haltegummis wieder schön mit Fettspray einsprühen.

  • Wichtig: Bei einem wie hier verwendeten Stecksystem muss vor der Montage des Mittelschalldämpfers zuerst der Endschalldämpfer in Position gebracht werden. Diesen mit ein bisschen Fummelarbeit einfach erst mal über die Starrachse legen.
  • Der neue Mittelschalldämpfer kann jetzt eingebaut werden. Dabei unbedingt an die Schelle denken. Aber noch nicht sofort festschrauben, sondern erst das AuspuffpasteHalteblech in Position bringen und anschrauben.
  • Anschließend die Schelle an der Verbindung von Endschall- und Mittelschalldämpfer aufstecken und beide miteinander verbinden. Um die Stelle 100%ig dicht zu bekommen, empfiehlt es sich, Auspuffreparaturpaste zu verwenden.
  • Jetzt ist alles vorverbunden, aber noch nichts festgeschraubt. Nun muss der Endschalldämpfer wieder in die Haltegummis eingehängt werden.
  • Du kannst jetzt letzte Anpassungen vornehmen. Es sollte nichts anschlagen, wenn Du am Auspuff rüttelst. Die Schellen an den Steckverbindungen und die Muttern an der Halteplatte wieder festschrauben, und das war`s!
  • Zum Abschluss: Bist Du mit der Montage fertig, Motor laufen lassen und im Stand kurz Gas geben. Hast Du Dich davon überzeugt, dass die Abgasanlage dicht ist, kannst Du eine Probefahrt machen.

Mit etwas Zeit und Geschick kannst Du Deinen Auspuff selbst wechseln. Gar nicht mal so schwer, oder? Meinst Du, Du bist bereit, Deinen Auspuff selbst zu wechseln? Oder hast Du es vielleicht sogar schon mal getan? Berichte uns gerne in den Kommentaren!

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BELIEBTE BEITRÄGE

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Aktuelle Kommentare

  1. Danke diesen Beitrag zum Wechseln des Auspuffs! Ich habe einen Pick Up und möchte mir in diesen neues Pick Up Zubehör einbauen lassen und dachte unter anderem daran, auch den Auspuff wechseln zu lassen. Guter Hinweis, dass der Wechsel des Auspuffs mit einer Hebebühne am einfachsten ist.

    1. Hallo Tyler,

      vielen Dank für Dein Feedback! Das freut uns, dass wir Dir weiterhelfen konnten. Und solltest Du für den Wechsel noch Ersatzteile für die Abgasanlage brauchen – in unserem Shop wirst Du sicherlich fündig 😉 (Du müsstest nur noch die Fahrzeugdaten anpassen, da aus Deinem Kommentar nicht klar hervorgeht, was Du genau für einen Wagen fährst)

      Sonnige Grüße
      Chris von ATP

  2. Hallo interessanter Beitrag! Bin auf meiner Recherche zum Rostlöser auf den Blog gestossen. Viele Grüsse

  3. gut und verständlich beschrieben. laien sollten allerdings in die werkstatt gehen, bevor sie hand am auto anlegen.