21 Okt 2021 Autonews
Ausbildungsstellen_ATP

Ausbildungsstellen bei ATP: Top-Karriere-Chancen – mit Vergnügen!

Ob ein duales Studium in BWL, eine Ausbildung im Büromanagement oder in Fachinformatik – ATP Autoteile bietet zahlreiche Ausbildungsstellen mit großem Zukunftspotential. Dabei sind nicht nur die Entfaltungsmöglichkeiten enorm, auch die Übernahme-Chancen liegen extrem hoch. Welche freie Ausbildungsplätze für 2021 noch zu vergeben sind, welche Ausbildungen Du 2022 bei uns starten kannst – das erfährst Du hier. Bist Du bereit? Let’s go!

Ausbildungsstellen bei ATP: Die Vorteile auf einen Blick

Im Mai 2020 hat die Swiss Automotive Group (SAG) mit Hauptsitz in der Schweiz die ATP Autoteile-GmbH als Tochtergesellschaft übernommen. Und das bedeutet: Nun nimmt der Wachstumskurs richtig Fahrt auf und wir blicken allesamt in eine sichere Zukunft mit vielfältigem Entfaltungspotenzial. Für die Region um Kirchenthumbach und Pressath ist ATP als Ausbildungsbetrieb attraktiver als je zuvor:

  • Die ATP GmbH ist der ideale Ort, um eine qualifizierte Ausbildung in einem facettenreichen Arbeitsumfeld zu absolvieren.
  • Dabei sind die Ausbildungsstellen genauso vielfältig wie die Interessen unserer regionalen Zukunftstalente.
  • In den Ausbildungsjahren lernen unsere Auszubildenden das Unternehmen in allen seinen Facetten kennen.
  • Unsere Auszubildenden können sich auf eine intensive Betreuung sowie auf zahlreiche Benefits (Noten-Prämien, Fitness-Studio, Plattform für Corporate Benefits usw.) freuen.
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung sind die Übernahme-Chancen sehr gut.

Ausbildung mit Zukunftsperspektive

Wer seine Ausbildung bei ATP absolviert, kann sich auf eines verlassen: Unsere Ausbildungsstellen richten sich nach unserem spezifischen Eigenbedarf. Das heißt: Wir tun alles, um bestens qualifizierte Fachkräfte auszubilden, die wir nach dem erfolgreichen Abschluss direkt übernehmen können. Dabei liegt uns nicht nur eine fundierte Ausbildung sehr am Herzen – auch die persönliche Weiterentwicklung jedes Individuums (mit seinen einzigartigen Stärken) fördern wir aktiv. Daher überrascht es wenig, dass eine große Anzahl der bei ATP Beschäftigten (zum Teil auch in Führungspositionen) ihre Karriere mit einer Ausbildungsstelle begonnen haben.

Wusstest Du das? Alle acht Auszubildenden, die im Sommer 2021 ihre Ausbildung bei ATP erfolgreich abgeschlossen hatten, sind nahtlos in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen worden. Ob im IT-System-Management, in der IT-Software-Entwicklung, im Qualitätsmanagement, in den Sales, im Produkt-Management oder im Online-Marketing: Unsere ehemaligen Azubis bereichern seitdem tagtäglich unser Unternehmen.
Insider-Wissen: Wertschätzung und Zusammenhalt – darauf können sich unsere Auszubildenden von Anfang bis Ende ihrer Ausbildung verlassen. Am Ende der Ausbildung sorgen die Geschäftsführung, die Personalleitung, die Ausbildungsleitung sowie die Ausbilder dafür, dass der erfolgreiche Abschluss gebührend gefeiert wird.
Abschlussfeier_Azubis_2021_ATP
2021 fand die Abschlussfeier in einem coronakonformen kleinen und feierlichen Rahmen statt.

Diese Ausbildungsstellen gibt’s bei ATP

Vorweggenommen: Die ATP Autoteile GmbH besteht nicht nur aus Lager und Logistik. Unser Unternehmen mit Sitz in Pressath und Kirchenthumbach ist so vielfältig wie die dort angebotenen Ausbildungsstellen. Welche das sind? Das verraten wir Dir sofort!

Ausbildung in Fachinformatik – mit Schwerpunkt Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

Du bist IT-affin und möchtest Deine Leidenschaft zum Beruf machen? Sehr gut! Bei ATP findest Du spannende Ausbildungsstellen im Bereich Fachinformatik. Dabei kannst Du wählen, ob Du eher in Richtung Systemintegration gehst – oder ob Du eher den Weg der Anwendungsentwicklung einschlägst. Wie auch immer Du Dich entscheidest: Du wirst es nicht bereuen und in einem motivierenden Arbeitsumfeld über Dich hinauswachsen können. Ob Firewall-Regeln oder das Etablieren von Cloud-Produkten, bereits während der Ausbildung tragen unsere angehenden Fachinformatiker erheblich zur IT-Struktur unseres Unternehmens bei.

Insider-Wissen: Wenn es mal in der IT heiß hergeht – bei ATP packen alle an. Um es in den Worten von unserem inzwischen bei ATP fest eingestellten ehemaligen Azubis Julian (Fachinformatiker – Systemintegration) zu sagen: „Ich schätze die „Naja, dann ist es halt anstrengend aber wir sitzen alle in einem Boot-Attitüde““. Auch Marco, der dieses Jahr bei uns seine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung gestartet hat, ist bereits fester Bestandteil des IT-Teams geworden: „Mir gefällt es wahnsinnig gut, ich wurde von Tag 1 als vollwertiger Mitarbeiter mit aufgenommen.“

Ausbildungsstelle als Fachlagerist oder als Fachkraft für Lagerlogistik

ATP ist ja bekannt für seine beeindruckende Logistik. Wenn Du also auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle als Fachlagerist bist oder Du in Zukunft als Fachkraft für Lagerlogistik arbeiten möchtest, bist Du bei uns goldrichtig! Ob Verpackung, Wareneingang, Controlling oder Retoure – diese Ausbildungsstelle gibt Dir interessante Einblicke in die Logistik-Prozesse des Unternehmens. Das Beste ist: Am Ende der Ausbildung hast Du sehr gute Chancen, bei uns im Betrieb einzusteigen. Dabei sind die Zukunftsperspektiven genauso vielfältig wie die verschiedenen Stationen, die Du im Rahmen Deiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei ATP absolvierst.

Testimonial: Armin hat 2021 seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ist inzwischen ein fester Bestandteil unserer Qualitätssicherung. Was ihm an der Ausbildung so gut gefallen hat? „Wenn man sich wirklich für die Logistik interessiert, ist die Ausbildung bei ATP in Pressath perfekt, da man hier eine sehr moderne Logistik im Vergleich zu vielen anderen Unternehmen in der Umgebung hat“.
Perfekt_fuer_die_Lagerfachkraft-Ausbildung_das_ATP_Logistik-Zentrum_ATP
Eine Lagerfachkraft-Ausbildung an der Quelle – im modernen Logistik-Zentrum der ATP Autoteile GmbH!
Good to know: Im Jahr 2020 haben drei Auszubildende eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik gestartet. Trotz geltender Corona-Beschränkungen läuft es bei ATP wie am Schnürchen – so Rico: „Mir gefällt es bei ATP richtig gut, da es ein super Arbeitsklima gibt und die Kollegen allesamt gut drauf sind. Die Stimmung ist immer gut – trotz Corona.“ Auch Selina ist begeistert: „Es ist ein super Arbeitsklima an denen sich manche Firmen eine Scheibe abschneiden können, trotz Corona-Beschränkungen.“

Ausbildung in Büromanagement

Für die Organisationstalente gibt es bei ATP jede Menge Entwicklungspotential. Wer seine Ausbildung für Büromanagement bei uns absolviert, lernt die spezifischen Challenges unserer vielfältigen Abteilungen kennen. Ob im Einkauf, im Vertrieb, im Category Management, im Kundensupport, im Marketing, im Rechnungswesen oder in der Logistik – mit dieser Ausbildungsstelle eignest Du Dir die besten Koordinations- und Organisations-Skills an, um stets den Überblick zu behalten. Übrigens: Wenn Du in Englisch fit bist, kannst Du noch parallel dazu eine Ausbildung für Fremdsprachenkorrespondenz in Englisch absolvieren.

Testimonial: Dank der „vielen verschiedenen Tätigkeiten“ kam bei Max nie Langeweile auf. Auch Svenja und Yannick entdeckten schnell ihre Lieblingsaufgaben: Während Yannick die Bearbeitung von Excel-Listen im Einkauf in bester Erinnerung behält, fand Svenja besonderen Gefallen an den Aufgaben im Vertrieb, in der Dispo und in der Buchhaltung. Und das Arbeitsklima? Svenja bringt es auf den Punkt: „Besonders hat mir in den Abteilungen das Arbeitsklima gefallen, denn dadurch kommt man viel lieber zur Arbeit.“ Inzwischen sind auch Max, Yannick und Svenja stolze ATP-Mitarbeiter.
Gut zu wissen: Auch unsere aktuellen Auszubildenden sind von ihrer Wahl begeistert – wie zum Beispiel Chantal: „Ich war direkt nach dem Vorstellungsgespräch begeistert und wollte nirgends anders meine Ausbildung anfangen.“ Und die Begeisterung hält an: „Mir gefällt es super, die Kollegen sind alle total nett und zuvorkommend, ein sehr schönes Arbeitsumfeld.“

Ein BWL-duales Studium mit ATP? Das geht!

Du möchtest studieren, aber parallel von Anfang an die Berufswelt kennenlernen? Dann kommt ein BWL-duales Studium wie gerufen! Das Studium absolvierst Du an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Amberg-Weiden. Für die Praxis-Semester sind wir von ATP zuständig. So kannst Du die BWL-Theorie perfekt mit der Praxis im Autoteile-Vertriebssegment verbinden. Somit wirst Du am Ende der Ausbildung bestens über die Weiterentwicklung von Unternehmensprozessen, über die interne Disposition sowie die Digitalisierung des Güterflusses Bescheid wissen.

Unsere_neuen_Auszubildenden_2021_ATP
Unsere neuen ATP-Auszubildenden 2021 – mit voller Begeisterung und Tatendrang dabei!

Freie Ausbildungsplätze 2021 & Ausbildungsplätze 2022

Auch für das Ausbildungsjahr 2021/2022 haben wir neue Auszubildenden begrüßt. Chantal und Felicitas haben bereits ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement zum 1.09.2021 begonnen. David und Marco haben ihre Ausbildungsstelle in Fachinformatik angetreten. Du hast die Bewerbungsfristen versäumt und möchtest nachziehen? Kein Ding! Wir haben noch offene Ausbildungsstellen für das laufende Jahr zu vergeben. Ob in der Logistik, im Büromanagement oder in Mechatronik – mit etwas Glück kannst Du noch eine vakante Ausbildungsstelle ergattern und direkt bei ATP durchstarten.

Du sorgst lieber vor und bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle für den nächsten Saison-Start? Sehr gut! Denn wir haben jede Menge Ausbildungsplätze für 2022 zu vergeben. Wie und wo Du Dich bewerben kannst? Mit nur einem Klick gelangst Du zu unseren aktuell ausgeschriebenen Ausbildungsstellen:

Nun sind wir aber neugierig: Wie ist es mit Dir? Welche Ausbildungsstelle spricht Dich am meisten an? Oder hast Du vielleicht noch Fragen an uns? Hinterlasse uns doch gerne einen Kommentar – eine Antwort bekommst Du auf jeden Fall!

Chris von ATP

2.3/5 - (3 votes)

BELIEBTE BEITRÄGE

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare sehen