21 Feb 2024 Do It Yourself
Auf dem Bild ist die Nahaufnahme eines roten Autos zu sehen. Der Fokus liegt auf einer Anhängerkupplung, die nachgerüstet wurde.

Anhängerkupplung nachrüsten: Kosten & Montage in 5 Schritten!

Spätestens beim nächsten Umzug, Heimwerker-Projekt oder Urlaub wirst Du vielleicht merken, wie praktisch eine Anhängerkupplung sein kann. Schnell den Anhänger ran gehängt, und störrische und große Dinge finden darauf ihren Platz. Wenn Du so ein praktisches Feature noch nicht an Deinem Fahrzeug hast, kannst Du eine Anhängerkupplung auch selbst nachrüsten. Wie Du eine Anhängerkupplung nachrüsten kannst, erfährst Du hier!

Anhängerkupplung nachrüsten – Darauf musst Du achten

Bevor es überhaupt losgeht, darfst Du das Wichtigste nicht vergessen. Nämlich zu prüfen, ob Du überhaupt eine Anhängerkupplung nachrüsten darfst. Dafür sind folgende Punkte in Deinem Fahrzeugschein ausschlaggebend:

  • Punkt O.1: Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg
  • Punkt O.2: Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg

Sind diese beiden Felder leer? Dann hat der Hersteller Deines Fahrzeugs leider keine Freigabe für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung erteilt. Hier kannst Du also leider höchstwahrscheinlich nicht nachrüsten.

Muss man eine Anhängerkupplung eintragen lassen?

Du hast Dich schlau gemacht und die perfekt zu Deinen Bedürfnissen und Deinem Auto passende Anhängerkupplung gefunden? Bevor Du mit dem Einbau beginnen kannst, gilt es noch eine letzte bürokratische Hürde zu nehmen: Muss Deine neue Anhängerkupplung eingetragen werden? Keine Sorge. Auch das ist kein Hexenwerk. Wir sagen Dir, worauf Du hier achten musst:

  • Kommt Deine neue Anhängerkupplung mit einer EG-Typengenehmigung?
    • Wenn ja, dann ist weder TÜV-Abnahme noch Eintragung notwendig.
    • Du solltest aber die zur Anhängerkupplung dazugehörige EU-Zulassung immer mit Dir führen.
  • Liegt keine EU-Zulassung vor?
    • Hier musst Du nach dem Einbau umgehend zu einer Prüforganisation Deiner Wahl, um den Einbau abnehmen und eintragen zu lassen. Hier bekommst Du ein Teilegutachten für Deine Anhängerkupplung.
  • Hast Du größere Umbauten am Fahrzeug vorgenommen?
    • Wenn Du z. B. Verstärkungsfedern eingebaut hast, weil die Anhängelast zu groß war, musst Du auf jeden Fall zum TÜV.
Auf dem Bild ist die Stoßstange eines Autos zu sehen. Der Fokus liegt auf der nachgerüsteten Anhängerkupplung.
Beim Anhängerkupplug-Nachrüsten: Manchmal muss eine Abnahme erfolgen.

Anleitung: AHK nachrüsten in 5 Grundschritten

Das Wichtigste Vorweg: Eine pauschale Anleitung für das Anhängerkupplung-Nachrüsten gibt es leider nicht. Für jedes Fahrzeug gibt es unterschiedliche Anhängerkupplung mit jeweils anderen Anforderungen. Durch die verschiedenen Varianten kommt es auch bei der Montage zu Unterschieden.

Trotzdem wollen wir Dir anhand von Beispielen erklären, wie Du eine Anhängerkupplung nachrüsten kannst: In folgendem Video-Tutorial, erklärt Dir ein Autoteile-Profi, wie Du die Nachrüstung bei einem Opel Mokka funktioniert:

Wie das Ganze bei einem VW Passat B5 2.5 V6 TDI (Baujahr 2004) abläuft, erklären wir Dir auch noch. Hier wird eine starre Anhängerkupplung mit E-Satz montiert.

Vorbereitung: Das brauchst Du zum AHK-Nachrüsten

Neben dem klassischen Schraubendreher und Schraubenschlüssel, den Du wahrscheinlich sowieso in Deiner Schrauberwerkstatt hast, brauchst Du auch gar nicht viel mehr, um eine Anhängerkupplung nachrüsten zu können:

Anhängerkupplung nachrüsten – Schritt 1: Entferne die Stoßstangen-Verkleidung

Als erstes demontierst Du die Stoßstange des Fahrzeugs. Löse dazu folgende Schrauben:

  • Neben den Rückleuchten sind jeweils neben den Rückleuchten zwei 30er Torques.
  • Unter der Stoßstange befinden ebenfalls drei Schrauben, zweimal 25er und einmal 30er Torque.
  • Mittig hinter der Ersatzrad-Mulde über dem Abschlepp-Haken befindet sich nochmal ein 30er Torque.
  • In den hinteren Radhäusern auf beiden Seiten befinden sich nochmal drei Schrauben, jeweils dreimal 25 Drehmoment.

Erledigt? Dann solltest Du de Stoßstange jetzt problemlos nach hinten abnehmen können.

Tipp: Reihe die Schrauben am besten gut beschriftet auf, damit Du sie beim Anbau der Stoßstange gleich wieder zur Hand hast!

Anhängerkupplung nachrüsten – Schritt 2: Neuen Stahlträger einbauen & Position des Kugelkopfes bestimmen

Jetzt hast Du den Stahlträger freigelegt, der durch die Stoßstangen-Verkleidung abgedeckt war. Diesen ersetzen wir mit dem Träger der neuen Anhängerkupplung. Die Schrauben für den Träger (auf jeder Seite drei) findest Du unter der Kofferraum-Matte – 16er Schlüsselweite eignet sich am besten, um die Schrauben zu lösen.

  • Jetzt kannst Du den Stahlträger genau wie die Stoßstangen-Verkleidung abnehmen.
  • Platzier den neuen Stahlträger für die Anhängerkupplung genau an derselben Stelle, an der der alte Stahlträger gesessen hat.
  • Fixiere diesen anschließend mit den mitgelieferten Schrauben im Kofferraum.
  • Sobald das geschafft ist, kannst Du mit der Montage des Kugelkopfes beginnen; halte Dich dabei an die mitgelieferte Montage-Anleitung Deiner Anhängerkupplung!
Tipp: Fixiere den Kugelkopf mit den Schrauben, zieh diese aber noch nicht fest. Wir müssen ja noch die Halterung für den E-Satz anpassen!

Anhängerkupplung nachrüsten – Schritt 3: Elektrosatz einbauen & Kabel verlegen

Da wir schon von E-Satz sprechen – im nächsten Schritt beginnst Du mit der Verkabelung des Elektrosatzes. Und so funktioniert das Ganze:

  • Der E-Satz wird in die Rückleuchten eingesteckt – ein Kabel ins linke, eins ins rechte Rücklicht Deines PKWs.
  • Die Spannungsversorgung für die Anhänger-Blinker-Überwachung wird nach vorne zur Zentralelektrik verlegt.
  • An der hinteren Fahrerseite befindet sich eine mit einem Gegenstopfen verschlossene Öffnung, durch die der E-Satz von innen nach außen geführt wird.
    • Drücke den Stopfen von innen nach außen heraus.
  • Führe den 13-poligen Stecker durch die Öffnung und schließe das Loch mit dem Stopfen wieder – so entsteht keine Feuchtigkeit im Auto durch Undichtigkeiten.
Profi-Tipp: Wenn Du noch ein älteres Anhängermodell mit 7-poligen Stecker besitzt, kannst Du diesen auch von einem 7-poligen Stecker auf 13-polig umrüsten.
Auf dem Bild ist ein Auto von hinten zu sehen. Die Stoßstange wurde demontiert, um eine Anhängerkupplung nachrüsten zu können.
Anhängerkupplung nachrüsten: Fast geschafft!

Anhängerkupplung nachrüsten – Schritt 4: Elektrosatz verkabeln

So viel zur Theorie, aber jetzt geht’s ans Eingemacht. Doch keine Sorge: Auch die Verkabelung selbst ist nicht allzu schwer. Um den Kabelsatz anzuschließen, gehst du folgendermaßen vor: Entferne den Stecker des Rücklichts, stecke diesen in eine Buchse des E-Satz-Kabels und stecke dann den anderen Stecker des E-Satzes samt angeschlossenem Rücklicht in den freigewordenen Steckplatz zurück.

Übrigens: Vergiss nicht, das kürzere der beiden Kabel dafür zu nehmen. Das längere Kabel muss ja im Kofferraum zum anderen Rücklicht rüber verlegt werden.
  • Führe das längere Kabel auf die andere Seite; evtl. befestigst Du es entlang der Strecke – das ist Geschmackssache.
  • Schließe die rechte Rückleuchte nach dem gleichen Prinzip wie bei der linken an.
  • Verlege das Plus-Kabel für das Steuergerät nach vorne zur Zentralelektrik.
  • Alternativ kannst Du, wenn vorhanden, auch einen im Kofferraum installierten 12V-Anschluss nutzen und dort das Plus-Kabel anschließen.
  • Schließe das Steuergerät nach Anleitung an.

Anhängerkupplung nachrüsten – Schritt 5: Kugelkopf & E-Satz-Stecker montieren und Verkleidung zurück ans Auto

Wenn die Elektrik im Kofferraum nun korrekt angeschlossen ist, kannst Du im nächsten Schritt den Stecker, den Du zuvor nach außen verlegt hast, an der Stoßstange mit Kabelbinder fixieren.

  • Montiere den mitgelieferten Stecker-Aufsatz an den Stecker und suche die für Dich beste Position am Stahlträger.
  • Führe einen Funktionstest durch, ob die Elektrik richtig verlegt ist.
  • Montiere die Halterung für die E-Satz-Steckdose.
  • Ziehe die Schrauben des Kugelkopfes nun endgültig fest.
  • Baue zuletzt die Stoßstangen-Verkleidung wieder so an, wie Du sie abmontiert hattest.
Gut zu wissen: Je nach Fahrzeugmodell muss jetzt noch die neue Anhängerkupplung codiert werden. So vermeidest Du Fehlermeldungen im Cockpit Deines Autos!
Ein Kfz-Mechaniker befestigt im Rahmen einer Anhängerkupplung-Nachrüstung den E-Satz am Auto.
Letzter Schritt bei der Anhängerkupplung-Nachrüstung: Stecker-Aufsatz montieren.

Anhängerkupplung nachrüsten: Kosten im Überblick

Das ist Dir doch eine Nummer zu groß? Wir raten jedem, der sich unsicher ist, im Zweifelsfall zur Werkstatt seines Vertrauens zu gehen. Aber auch wenn Du die Reparatur nicht selbst übernimmst, gibt es hier großes Sparpotential. Folgende Dinge kannst Du tun, um bei der Nachrüstung einer Anhängerkupplung zu sparen:

  • Werkstattwahl: Wenn Du Dich entscheidest, diese Nachrüstung in professionelle Hände zu geben, dann nimm Dir etwas Zeit bei der Wahl der Werkstatt.
    • Hol verschiedene Angebote ein und lass Dir gerne auch verbindliche Kostenvoranschläge geben.
    • Freie Werkstätten und kleine Betriebe sind eigentlich immer günstiger als Vertragswerkstätten.
  • Ersatzteile: Gerade viele freie Werkstätten akzeptieren Ersatzteile, die Du eingekauft hast, und die die Werkstatt nur verbaut. Da sparst Du Dir die Kosten fürs Material und damit viel Geld!
Noch ein Spar-Tipp: Außerhalb der Saison-Artikel: Auch wenn Anhängerkupplungen keine wirklichen Saison-Artikel sind, so werden sie gerade kurz vor der Urlaubszeit gerne nachgerüstet. Schau Dich also ruhig schon mal vorher um und vergleiche die Preise.

AHK nachrüsten: Kosten bei verschiedenen Modellen

FAHRZEUG-TYP VW PASSAT TDI SKODA OCTAVIA KOMBI II VW GOLF VI FLIESSHECK TOYOTA YARIS FLIESSHECK
Starres Anhängerkupplungsset + Einbau ca. 550€ ca. 650€ ca. 650€ ca. 600€
Abnehmbares Anhängerkupplungsset + Einbau ca. 770€ ca. 870€ ca. 880€ ca. 800€

Du siehst, es gibt großes Sparpotential, wenn Du die Anhängerkupplung selber nachrüstest – und gerade für erfahrene Schrauber ist das meist relativ einfach machbar. Du kannst Dir auch einen erfahrenen Schrauber zur Seite holen. Zusammen lässt sich so eine Nachrüstung gleich leichter stemmen.

Kann man eine Anhängerkupplung selber nachrüsten?

So eine Anhängerkupplung ist eine praktische und sinnvolle Ergänzung für Dein Auto. Außerdem ist sie so vielfältig: Neben Anhängern kannst Du daran zum Beispiel auch einen Fahrradträger montieren. Darüber hinaus sinkt so eine AHK den Wertverlust Deines Autos! Die Vorteile liegen also auf der Hand – aber wie einfach ist es wirklich, eine Anhängerkupplung selber nachzurüsten?

  • Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich abhängig vom Fahrzeugmodell und wie erfahren Du als Schrauber bist.
  • Du kannst also am besten selbst einschätzen, ob die Nachrüstung in Deinem Fall machbar ist oder nicht.
An einer nachgerüsteten Anhängerkupplung wird ein Anhänger befestigt, um zu prüfen, ob alles gut und fest sitzt.
Anhängerkupplung montiert? Dann kannst Du nun problemlos einen Anhänger anbringen.

Und wie sieht es bei Dir aus? Hast Du schon mal eine Anhängerkupplung nachgerüstet? Worin lagen die grundlegenden Unterschiede im Vergleich zu unserer Anleitung? Was hat für Dich eine besondere Herausforderung dargestellt? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Alex von ATP

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